headerimg
#1

Freitag, der 13. Wir gedenken.

in Aktuelles 12.01.2017 20:26
von bistl | 518 Beiträge

Der Templerorden war ein geistlicher Ritterorden, der von 1118 bis 1312 bestand. Seine Mitglieder werden als Templer, Tempelritter oder Tempelherren bezeichnet. Sein voller Name lautete Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem (lateinisch: Pauperes commilitones Christi templique Salomonici Hierosolymitanis).

Der Ritterorden wurde 1118 infolge des Ersten Kreuzzugs gegründet. Er war der erste Orden, der die Ideale des adligen Rittertums mit denen der Mönche vereinte, zweier Stände, die bis dahin streng getrennt waren. In diesem Sinne war er der erste Ritterorden und während der Kreuzzüge eine militärische Eliteeinheit. Er unterstand direkt dem Papst. Auf Druck des französischen Königs Philipp IV. wurde der Orden nach einem langwierigen, aufsehenerregenden Prozess (Templerprozess) von Papst Clemens V. am 22. März 1312 auf dem Konzil von Vienne aufgelöst.[1]

...aus Wikipedia.

Die Templer wurden aufgelöst - richtig...
...noch richtiger: Verraten, verkauft und an diesem Tag, Freitag der 13. vor fast 800 Jahren, bis zum Tod gejagt, gefoltert und auf dem Scheiterhaufen verbrannt - aus Habgier und Machtinteressen.

Seitdem gilt der "Freitag, der 13." als Tag des Unheils.

Liebe Grüße!



nach oben springen

#2

RE: Freitag, der 13. Wir gedenken.

in Aktuelles 13.01.2017 04:00
von pitwhite | 67 Beiträge

darum trennung von kirche und politik ......ritter war politik .....mönche ist religion...


nach oben springen

#3

RE: Freitag, der 13. Wir gedenken.

in Aktuelles 26.01.2017 11:41
von AndiJe | 274 Beiträge

Und mein Geburtstag fällt heuer wieder auf einen Karfreitag.. dumm gelaufen...


nach oben springen

#4

RE: Freitag, der 13. Wir gedenken.

in Aktuelles 27.01.2017 02:52
von pitwhite | 67 Beiträge

warum ist das ein problem ?


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bella Cleopatra
Forum Statistiken
Das Forum hat 345 Themen und 1627 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen